1941 Pattern Flying Boots 22C/748-755

Infolge der grossen Probleme mit den 1940 Flying Boots und älteren Modellen während der "Battle of Britain", bei der viele Piloten beim Absprung aus ihren Hurricanes und Spitfires ihre Stiefel verloren, wurde ein Lederriemen über dem Rist um den Knöchel herum angenäht, mit welchem die Stiefel enger gemacht werden konnten, was das Problem löste.

Flying Boots_5


1943 Pattern "Escape" Boots 22C917-924

Den Prototyp dieses Stiefels entwarf Major Clayton Hutton vom MI9 im Jahr 1942. 
Die Idee war, an einen normalen schwarzen Schuh eine Art Gamasche aus schwarzen Leder anzubringen. Dadurch konnte der in Gefangenschaft geratene Angehörige der RAF diese Gamasche entfernen und bei einer allfälligen Flucht unauffällige schwarze Schuhe tragen. Die Stiefel wurden bis in die 50er Jahre hinein produziert.


Socks, Electriacally-Heated, Type D, 12 or 24 Volt, 22C / 720-725

Die Socken zum 1941 Pattern Sidcoat Suit 22C773 - 779 wurden ebenfalls mit Druckknöpfen am Kombi befestigt, resp. darüber wurde der Strom geleitetet. Unter diesen Socken trug das Besatzungsmitglied seine normalen Socken und darüber die Fliegerstiefel. Das abgebildete Modell wurde aus grünem Denim-Stoff hergestellt. Durch eine Vielzahl von Produzenten, gab es dementsprechend auch unterschiedliche Fertigungen. 

Equipment_4


Stockings - Sea Boot Socks

Diese weissen Socken aus Wolle wurden zusätzlich zu den gefütterten Stiefeln getragen. Sehr komfortabel und warm.