RAF Helmets, Oxygen Masks and Goggles

 

 

Type B Flying Helmet, 22C/65

Der Type B Flying Helmet war der Standart Fliegerhelm der RAF zwischen 1936 und 1941 und somit auch bei der Battle of Britain. Die Type B oxygen Mask war speziell für diese Haube konzipiert worden. Um die späteren Masken an diesem B Helm anzubringen musste diese modifiziert werden.

Goggles Mk. IV 22C/111

Als Resultat der Probleme mit den Vorgängermodellen, wie der schlechten Sicht und nicht vorhandenem Sonnenschutz, wurde ab Juni 1940 die Mk. IV Brille abgegeben. Die Brillengläser wurden geteilt und die Brille bekam einen Sonneschutz in Form eines unterklappbaren Schildes. (hier nicht im Bild) Dieser Sonnenschutz wurde spöttisch "the Hun in the Sun" genannt.

Oxygen Mask Type D 6D/105

Die Typ D Maske, welche aus grünlichem Stoff hergestellt war, wurde während ihres Einsatzes mehrfach umgerüstet. 1935 bis 1939 mit einem E carbone microphone, ab Januar 1939 mit einem type 19 magnetic und ab Oktober 1940 mit einem hier abgebildeten type 21 microphone. Die type D Maske war zusammen mit dem B- Helm entwickelt worden und kam während der Battle of Britain zum Einsatz.

 Type B Flying Helmet, 22C/65_1


Type C Flying Helmet, 22C/449-452 Size 1-4

Ein Type C Helm mit integriertem Kopfhörer und Kabel. Die früheren Modelle hatten anstelle der 3 Druckknöpfe auf der rechten Frontseite nur 2.

Goggles Mk. VIII 22C/930

Die Mk VIII Brille wurde offiziell im Oktober 1943 eingeführt. Es wurden verschiedene Gläser eingesetzt. Diese hier besitzt eine spezielle Tönung. Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, der Mk. VII, war dieses Modell wesentlich bequemer zu tragen, da sie beweglicher und nicht so starr war. Inoffiziell wurde diese Brille bis in die 70er Jahre produziert.

Equipment_1

Oxygen Mask Type H 6D/814-816

Bei den sogenannten "Oxygen Mask" Sauerstoffmasken gab es eine ganze Fülle von Modellen. Dieses Modell hier ist eines der letzten, welche im Krieg eingesetzt wurden. Das Modell H hatte vor allem ein wesentlich kleineres Mikrofon als die Vorgänger. Es wurde direkt am Helm angeschlossen.

Type C Flying Helmet, 22C/449-452 Size 1-4_1


 

Mk VII Goggles 22C/826

Die Mk VII löste offiziell die Mk IV Serie im Juli 1942 ab. Die Scheiben blieben mit ihrer Trennung gleich, jedoch wurde der Rahmen mit einer neuen Form versehen, welche sich besser dem Gesicht anpassen sollte und zugleich auch den neuen Sauerstoffmasken. Anstatt der üblichen Riemen aus Leder wurde ein blau-grauer elastischer Riemen verwendet. Wie beim Vorgänger gab es einen Sonnenflab (hier nicht abgebildet) der bei Bedarfam oberen horizontalen Steg angebracht werden konnte. 

Equipment_2

 


 

Turret Gunners Mask

Die Maske für den Turret Gunner.

 

Gunners Mask