Neue Ausrüstungsteile online

erstellt am 27.9.2013

Wir haben neues Material in unserer Sammlung, welches wir hier gerne Vorstellen. Es ist jedoch noch immer nicht alles bildlich erfasst.

Unter RAF Flying Suits and Uniforms:

Socks, Electriacally-Heated, Type D, 12 or 24 Volt, 22C / 720-725

Die Socken zum 1941 Pattern Sidcoat Suit 22C773 - 779 wurden ebenfalls mit Druckknöpfen am Kombi befestigt, resp. darüber wurde der Strom geleitetet. Unter diesen Socken trug das Besatzungsmitglied seine normalen Socken und darüber die Fliegerstiefel. Das abgebildete Modell wurde aus grünem Denim-Stoff hergestellt. Durch eine Vielzahl von Produzenten, gab es dementsprechend auch unterschiedliche Fertigungen.

 Socks, Electriacally-Heated, Type D, 12 or 24 Volt, 22C / 720-725


Unter RAF Equipment - Survival at Sea - Life Preserver RAF:

1941 Pattern Mae West Lifeline 22C/1046

2,3 Meter lange dünne Schnur mit Holzgriff. Diese war auf der linken Seite der 1941 Mae West eingenäht und konnte mit wenig Aufwand hervorgeholt werden. Diese wurde benutzt, um verletzte Besatzungsmitglieder an einer Boje oder einem anderen Besatzungsmitglied zu befestigen.

Toggle Lifeline


Unter RAF Equipment - Miscellaneous Equipment

R.A.F. / S.O.E. Razor Blade Compass


Einzeln verpackte Rasierklinge der Firma "The Fleet". In einer Packung von 5 bis 10 Stück war eine Klinge jeweils magnetisiert,  welche im Wasserglas schwimmend mit den aufgedruckten Pfeilen nach Norden zeigen soll. 

The Fleet

Ground Eletrical Lithning & Heating Box 5A / 2334

Holzkiste mit 2 Schubladen, in welchem Material für den Bordelektriker transportiert wurde. 

Wood Box

Flugblätter RAF und USAAF (Passierschein)


Die Flugblätter wurden in grossen Mengen über Deutschen Stellungen abgeworfen, um ein Gros der Einheiten zur Aufgabe zu bewegen. 


Flugblatt