RAF Memorial Alp Gräppelen
© by Patrick Schlenker
Im Sommer des Jahres 2003 brachte Heinz Zwingli aus Ebersol im Obertoggenburg auf eigene Initiative hin eine Gedenktafel auf der Alp Gräppelen, knapp 100 Meter unter dem Absturzort der Lancaster Mk.I, LL.750, code SR°P der 101 Squadron an. Die Lancaster war am 28. April 1944 beim Angriff auf Friedrichshafen beteiligt gewesen und stürze in Folge beschusses durch Deutsche Nachtjäger und Schweizer Flab bei alt St.Johann ab. 6 der 8 Mann kamen dabei ums Leben.
Am 6. Juni 2004, 60 Jahre nach der Landung der Alliierten in der Normandie, fand auf der Alp Gräppelen eine kleine Gedenkveranstaltung zu Eheren der 6 Gefallenen Besatzungsmitglieder statt. Neben Mitgliedern der RAFA (Royal Air Force Accociation), war auch RAF Pilot Mark Oliver aus England, welcher die 101 Squadron repräsentierte, sowie Karl Schlumpf, welcher dazumal bei der Ortswehr Dienst tat und bei der Bergung der gefallenen dabei war, bei der kleinen Zeremonie dabei.
Alp Gräppelen liegt oberhalb von Unterwasser. Die Gedenktafel wurde wurde an einem vorhandenen Stein angebracht, ca. 40 Meter Oberhalb des Wanderweges von Seebach Richtung Gräppelensee. Die Absturzstelle liegt nochmals etwa 100 Meter Waldaufwärts.
Fotos der Gedenkfeier vom 6. Juni 2004 - Die Fotos wurden freundlicherweise von Heinz Zwingli zur Verfügung gestellt.