Während des ganze 2. Kriegsjahres gab es eine ganze Fülle von Luftraumverletzungen ausländischer Flugzeuge, welche in den Schweizer Luftraum eingedrungen waren. 708 an der Zahl, wobei 540 aus unterschiedlichen Gründen nicht identifiziert werden konnten. 16 Maschinen davon konnten den Engländern zugeordnet werden, 152 den Achsenmächten. Viele Flugzeuge überflogen die Schweiz, andere hatten sich verirrt oder waren auf der Suche nach einem Ziel vom Kurs abgekommen und hielten das Land unter sich, für das feindliche.

 

Folgend die Bombenabwürfe der Royal Air Force über Schweizer Gebiet aus dem Jahr 1940.

Bombardierungen 1940 durch die RAF

RAF Bombenabwürfe im Gebiet von Genf & Lausanne 11. / 12. Juni 1940

>>> Beitrag lesen


RAF Bombenabwürfe in den Kantonen Zug & Schwyz 29. / 30. Juni 1940

>>> Beitrag lesen


 

RAF Bombenabwürfe auf Au bei St. Gallen 1. / 2. September 1940

>>> Beitrag lesen


 

RAF Bombenabwürfe auf Basel und Binningen 16. / 17. Dezember 1940

>>> Beitrag lesen


RAF Bombenabwürfe auf Höngg und Zürich 22. / 23. Dezember 1940

>>> Beitrag lesen