RAF Flying Gauntlets

© by Patrick Schlenker 2021

 

Flying Gauntlets Type D 22C/767-772

Wollstoff gefütterte Lederhandschuhe Typ D mit Stulpen. Ursprünglich waren sie als Überziehhandschuhe konzipiert, die in Kombination mit elektrisch beheizten Handschuhen vom Typ D getragen wurden, bevor sie mit nicht beheizten Viskose-Unterhandschuhen zum Einsatz kamen.

Gloves_1

 

1941 Pattern Gauntlets 22C/756-765

Die 1941er Handschuhe waren eine verbesserte Variante der 1933er Modelle, die dem Flugpersonal in Bezug auf Material und Design angeboten wurden. Die Hoffnung bestand darin, mit diesen Verbesserungen mehr Piloten dazu zu bewegen, Handschuhe zu tragen, die insbesondere vor schweren Verbrennungen schützen sollten. Bereits während der Luftschlacht um England unternahm das Kriegsministerium alle Anstrengungen, um Piloten dazu zu ermutigen, Handschuhe zu tragen. Das An- und Ausziehen der Handschuhe über den Fliegeranzügen und Lederjacken stellte jedoch ein erhebliches Problem dar, dem man mit einem schräg verlaufenden Reissverschluss zu begegnen versuchte. Obwohl geplant war, unter den Lederhandschuhen Seiden- oder Viskosehandschuhe zu tragen, wurden diese meist direkt auf der Haut getragen.

 

Gloves_2