Feldversuch

erstellt 8. August 2012

Am vergangenen Sonntagmorgen, den 5. August, wollten wir experimentell herausfinden, wie weit unterschiedliche Ausrüstungsteile der Royal Air Force, welche bei Absprüngen über Gewässern zum Einsatz kamen, nach 70 Jahren noch taugen.

Feldversuch

Figurant während des Feldversuch im Burgäschisee mit einer Schwimmweste von 1941

(Bild anklicken um zur Galerie zu gelangen)

 

Die zwei Figuranten stellten sich im Burgäschisee im Kanton Solothurn der Herausforderung. Der eine in einer Battle-Dress, der andere in einer Service Dress Uniform. Beide wurden mit unterschiedlichen Rettungsgeräten bestückt. Das ganze wurde mit Fotos, sowie auch in Video festgehalten. Die Sicherheit der beiden "Freiwilligen" war zu jeder Zeit gewährleistet.

Getestet wurden eine 1941 Mea West, sowie ein Taylor Bounyancy Suit, sowie ein Type K Dinghy (Gummiboot). Die Schwimmweste taugte auch 70 Jahre nach ihrer Herstellung immer noch bei weitem den Anforderungen. Das gelbe Bouyancy Suit jedoch versagte den Dienst. Die Kapokfüllung war zu alt und bot zu wenig Auftrieb, so das wir diese Experiment abbrechen mussten.

Zu guter letzt testeten wir noch das Gummiboot (Dinghy) vom Typ K, welches hauptsächlich in Jagdflugzeugen zum Einsatz kam. Auch diese erfüllte ihre Zweck bei weitem noch, auch wenn das Boot nicht mehr ganz dicht war und es nötig war, alle paar Minuten mit der original vorhandenen Not-Handpumpe Luft nach zu pumpen. Da diese Boote sehr selten sind, haben wir auf einen Einstieg vom Wasser aus verzichtet, da es zu sehr Schaden nehmen hätte können.

Im Rahmen des Swiss Living History Channels wurde die ganze Aktion auch in bewegten Bildern festgehalten.