Kapelle Hämikon LU

© by Patrick Schlenker 2012

 

Um etwa 01:41 wird die kleine Luzerne Ortschaft Hämikon im Bezirk Hitzkirch durch eine Explosion erschüttert. In nähere Umgebung des Dorfes war soeben ein vier-motoriger schwerer Bomber der Royal Air Force abgestürzt. Einzelne Trümmerteile fielen sogar im Dorf nieder. Der brennender Treibstoff lief wie Pech die Hänge herab und verlieh dem Tobel einen geisterhafte Szene.

Aus Dankbarkeit der Hämiker Bürger erbauten diese in den Jahren 1949 und 1950 die Kapelle Hämikon. Initiiert wurde das Projekt von Pfarrer F.X. Stadelmann - weil "das Gebiet der Pfarrei Hitzkirch vor den bösen Folgen des Krieges und vor dem Bolschewismus bewahrt und kein Wehrmann der Pfarrei während des 2. Weltkrieges sterben musste und wieder alle unverdorben an die Arbeit zurückkehren konnten".

Am 13. Januar 1946 wurde in der Versammlung der Einwohnergemeinde Hämikon eine Stiftung erreichtet. Zweck: "Bau und Unterhalt eines röm.kath. dienenden Gottesdienstraumes."

Am 8. Juni 1949 erfolgte der Spatenstich. Das ganze Projekt wurde von vielen Bewohnern unterstützt. Die Glockenweihe fand am 29. Mai 1950 durch Dekan Estermann statt um am 20. Juli 1950 wurde die Kapelle durch den Ehrenbürger von Hämikon, Bischof Dr. Hilaire geweiht.

An der Linken Wand der Eingangsnische zur Kapelle wurde am 18. Dezember 2004 durch Michael Clark, einem Cousin des bei diesem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Mid-upper Gunner Sgt Ross Clark, eine Gedenktafel an den Absturz der Lancaster Mk.I, ME.720, code AS°X, der 166 Squadron angebracht.

Kapelle Hämikon

Kapelle Hämikon bei Hitzkirch. Die Kapelle steht an der Brüggel, kurz vor Dorfausfahrt auf der linken Seite, wenn man Richtung Hitzkirch fährt.

Gedenktafel Hämikon

Gedenktafel beim Kapelleneingang


Am 22. September 2013 um 17.00 Uhr fanden sich gegen 80 Personen bei der Friedens-Kapelle Hämikon ein, um zusammen mit Angehörigen der beim Absturz der Lancaster Mk.I, ME.720, code AS°X, der 166 Squadron ums Leben gekommenen Besatzungsmitgliedern vor  beinahe 70 Jahre am Dorfrand zu gedenken. Organsiert wurde der Anlass durch die Gemeinde Hämikon, Kappellenstiftung Hämikon und unserer Vereinigung The ROYAL AIR FORCE over SWITZERLAND re-enactment Group 1940-45

Michael Clark

Michael Clark, flankiert von unserer Guard bei der Friedens-Kirche Hämikon

Zum Beitrag der Gedenkveranstaltung