Bombenabwürfe auf Au bei St. Gallen 1. / 2. September 1940

© by Patrick Schlenker

 

Kurz nach Mitternacht vom 1. auf den 2. September 1940 überflogen mehrere Bomber die Gebiete der West-, wie auch Ostschweiz bei St. Gallen. Es wurde Fliegeralarm ausgelöst und im St. Galler Rheintal eröffneten Schweizer Flabkanoniere das Feuer auf die einfliegenden Flugzeuge fremder Nationalität.

Kurze Zeit später warf ein britischer Bomber Brandbomben oder Zielmarkierungen ab, welche bis 300 Meter weit zu sehen waren, ohne jedoch Schaden anzurichten. Da Au nicht Luftschutzpflichtig war, gab es keinen Fliegeralarm. Die Bevölkerung wurde zwischen  00:00 und 00:10 durch den Einschlag von 5 Sprengbomben aus dem Schlaf  gerissen. Von den fünf angeworfenen Bomben, viele drei auf Oberfahr und zwei auf Haslach. Die bei Oberfahr eingeschlagenen Bomben landeten nahe am Rhein, eine davon auf am Rheindamm. Ausser Dutzenden von zersplitterter Fensterscheiben und einem entwurzeltem Obstbaum, gab es keine Schäden.