Am 24. und 25. Juni 2017 fand nach 2016 zum zweiten mal der Warbird und Oldtimer Day in Eschbach bei Bremgarten in Deutschland statt.
Auf dem ehemaligen Militärflugplatz Bremgarten (Heute Sonderlandeplatz Gewerbepark Breisgau (Bremgarten)) wurde unter der Führung der NATO 1954 eröffent und von der Armée de l'air unter dem Namen Base aérienne et Moyens de Support et de Soutien 178 (BMSS.178) betrieben.
Am 1. Mai 1968 wurde der Fliegerhorst an die Bundeswehr übergeben. Das Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" sollte bis zu seiner militärischen Stilllegung des Flugplatzes dort beheimatet bleiben. 1993 wurde die Einheit augelöst und das Gelände noch bis 1995 von der Deutsch-Französische Brigade als Übungsgelände benutzt.
Heute wird das Gelände als Gewerbepark genutzt. Jedoch auch weiterhin als Flugplatz. Unter anderem ist die Firma Meier Motors GmbH in einem der Hangars beheimatet, in welchem sie historische Flugzeuge restaurieren und wieder flugfähig machen.
Auch für den Notfall bereit. Neben Wasser war vor allem auch Sand ein oft eingesetztes Löschmittel während des 2. Weltkrieges. Letzteres vor allem gegen Brandbomben. Seit Jahren nehmen wir uns auch diesem Thema an.
Die Anreise war fast ein Katzensprung, da der Flugplatz nur etwa 40 Autominuten von Basel liegt. Um der Hitze beim Aufbau zu entgehen, hatten wir uns dazu entschieden erst am Samstagmorgen hinzufahren und aufzubauen. War es doch am Freitagabend noch bis in die späten Abendstunden um die 30C° heiss.
Innert 2 Stunden hatten wir unser Lager erstellt. Natürlich wie immer mit ausschliesslich Originalen Stücken aus unseren Sammlungen. Einiges wurde wie immer von unserem Sponsor zur Verfügung gestellt.
Neben unserem Lager waren vor allem eine Grosszahl an USAmerikanischen Darstellern aus Frankreich und der Schweiz vor Ort. Als weiteres war eine Gruppe aus dem benachbarten Elasass mit Luftwaffenuniformen angereist, welche ebenfalls aus der Sammlerszene stammten.
Neben vielen Flugzeugentypen die als Tagesgäste eingeflogen, waren unter anderem drei P51 Mustang, eine Spitfire Mk VIII, eine Corsair, sowie eine C-36 zu sehen. Dazu gesellten sich auch eine ganze Menge Fahrzeug-Oldtimer.
Dem interessierten Publikum zeigten wir in den zwei Tagen nicht nur allerlei Material und Uniformen der britischen Royal Air Force, sondern führten verschiedene Exponate auch speziell vor.
Unter anderem ein Gibson Girl / „M357a“, bei welchem wir Dank guten Windverhältnssen zum ersten mal auch den Drachen mit der Antenne steigen lassen konnten. Zum anderen lies der Wind am Samstag eine Vorführung des Fallschirmes zu. Im Sonntag war der Wind jedoch zu stark und wir verzichteten aus Sicherheitsgründen auf eine Vorführung.
Unser gewohntes Bilder der RAF Group. Die Laterne im Vordergrund ist übrigens eine von uns mitgebrachte. Man sucht diese also vergeblich auf dem Gelände.
Gibson Girl / „M357a“ mit dem Gibson Girl Set (Drache) im Einsatz.
Jeden Morgen werden die Zuteilungen nachgetragen, sowie die Menge an Sprit, Briefing-, Start und Sammelpunktzeiten.
Vorführung eines Parachute, Single Point, Quick-release with two-point detachable Chest Harness 15A/137 mit einem Parachute, Single Point, Quick-release with two-point detachable Chest Pack 15A/141 und passendem Fallschirm für Bomberbesatzungen.
Aus Sicherheitsgründen stand immer ein Mitglied als Sicherung bereit, sollte der Wind zu stark werden.
P-51 Mustang "See me later" wird von Mitarbeitern der Meier Motors aus dem Hangar gezogen.
Auch viele Oldtimer Fahrzeuge waren vor Ort. Wir in diesem Fall aus der Schweiz.
Gruppenbild vom Sonntag. Aus terminlichen Gründen mussten wir leider dieses mal auf unsere weiblichen WAAF Mitglieder verzichten.
Feldbüro im Einsatz. Neben allerlei Reglementen für unterschiedliche Flugzeugtypen, stehen dem Besucher jeweils auch eine ganze Fülle an Privaten Briefen, Postkarten, sowie Luftaufnahmen, Karten und Navigationmaterial zur Besichtigung zur Verfügung.
Da anscheinend der Wiederstand in der Bevölkerung gegen den Flugplatz sehr hoch und die Deutsche Gesetztgegebung sehr restriktiv ist, durften die drei Maschinen nur jeweils in einem Zeitfenster von 1 Stunde ab 11:00 und 16:00 Uhr jeweils drie überflüge machen. Ansonten blieben die Maschinen am Boden stehen.
Spitfire MK VIII. Mit jener Maschine hatten wir schon an der AIR14 zusammen gearbeitet. Leider bleib die Spitfire das ganze Wochenende am Boden.
Zwei Besatzungsmitglieder in unterschiedlichen Uniformen und mit verschiednenen Equipment bestückt. Links ein Jagdpilot. Links ein Besatzungsmitglied eines Bombers zur selben Zeit. Der eigentliche Unterschied ist eigentlich der Fallschirm. Alle anderen Ausrüstungsgegenstände wurden von beiden verwendet.
Sammler aus Frankreich mit ihren Uniformen der Deutschen Luftwaffe. Noch ewas seltener als unsere Uniformen uns Ausrüstungen.
Planspiele?
Das US Camp belegte einen Grossteil der Fläche mit unzähligen Zelten und Fahrzeugen.
Eine Gruppen von Pin-Ups, welche sich mehrfach am Tag umzogen, zogen viele Blicke auf sich.
Und waren natürlich auch bei uns zu Besuch....
Gruppenbild mit unseren französischen Freunden (3 Mann Links) imit ihren sehr seltenen Luftwaffenuniformen.
Besuch von weiblichen Mitgliedern der HQ Command aus der Schweiz.
Wir sind gespannt auf das Jahr 2018.